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Motorradreifen, Schweiz: Wissenswertes zu Motorradreifen

Motorradreifen sind speziell die Anforderungen der vielen unterschiedlichen Motorradtypen entwickelt. So wird in der Regel zischen Enduro-Reifen, Motorcross-Reifen, Renn-Reifen bzw. Chopper-Reifen und Cruiser-Reifen unterschieden sowie Reifen für Moped und Roller unterschieden. Bei Straßenmaschinen gibt es ebenfalls spezielle Hochgeschwindigkeitsreifen, sowie speziell für den Tourensport entwickelte Motorradreifen. Des weiteren wird noch zwischen Motorradreifen mit diagonaler Bauweise bzw. Motorradreifen mit radialer Bauweise unterschieden. Radial Motorradreifen kommen hauptsächlich als Niederquerschnittsreifen zum Einsatz, die in Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten ein stabileres Fahrverhalten zeigen.



Tips für Motorradreifen

  • Anders als in Deutschland gibt es in der Schweiz keine gesetzliche vorgeschrieben Reifenbindung, die genau festlegt, welches Motorrad mit welchem Reifen gefahren werden darf. Für Schweizer Motorradfahrer kann dies aber eine gute Orientierungshilfe bei der Wahl des richtigen Motorradreifens sein. Sie können davon ausgehen, dass das Motorrad bei der entsprechenden Reifenwahl optimale Fahreigenschaften aufweisen wird. Somit können Fehlentscheidungen beim Reifenkauf nahezu ausgeschlossen werden und es hilft die Fahrsicherheit zu erhöhen.
  • Für Leichtmofas, Mofas, Kleinkrafträder sowie Leichtkrafträder (bis 125 ccm3) schreibt der Gesetzgeber einer Mindestprofiltiefe von 1,00mm vor. Darüber ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vorgeschrieben. Darüber ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vorgeschrieben. Besonders auf nasser Fahrbahn sollte die Mindestprofiltiefe deutlich über den vorgeschrieben 1,6mm liegen, da sie die Gefahr von Aquaplaning deutlich erhöht. Vor allem bei Fahren im Winter sollte die Profiltiefe nicht unter 4mm betragen.
  • Fabrikneue Motorradreifen müssen erst eine Zeit lang eingefahren werden, da Motorradreifen im fabrikneuen Zustand sehr glatt sind und noch keine optimale Bodenhaftung aufweisen. Besondere Vorsicht gilt bei fabrikneuen Motorradreifen und Regen.
  • Achten Sie genau auf die empfohlenen Einstellungen, was den Luftdruck betrifft und kontrollieren Sie diesen regelmäßig. Bereits Abweichungen von 0,1 Bar können das Fahrverhalten wesentlich beeinflussen.
  • Reifen bei Motorräder, die lange Zeit still gelegt waren bzw. nur saisonal wenige Kilometer gefahren werden weisen zwar oft noch eine brauchbare Profiltiefe auf, sollte aber aufgrund des Alterungsprozesses, dem auch Motorradreifen unterlegen sind ausgetauscht werden.
  • Achten Sie auf einen festen Sitz der Ventilkappe und Fahren Sie nie ohne: Sie verhindern somit, dass sich das Ventil durch die Einwirkungskraft der Fliehkraft öffnet, was zu einen plötzlichen Druckverlust am Reifen führen kann und das Motorrad unbeherrschbar macht.